MEDAUphysio | Ketschendorfer Straße 86-88 | 96450 Coburg | Telefon: 09561-85-37-222

Behandlung bei Schmerzen und Problemen des Bewegungsapparats

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Die Therapieform befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem.

Die Besonderheit dieses Konzeptes liegt in der Verknüpfung von absolut individueller und angepasster Befundung und Behandlung des Patienten mit eigenen klinischen Erfahrungen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit manueller Therapie werden sowohl akute als auch chronische Beschwerden gezielt behandelt. Viele Krankheitsbilder können erfolgreich therapiert oder positiv beeinflusst werden.

Krankheitsbilder sind beispielsweise:

• Kiefergelenksstörungen/CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)
  • Rückenbeschwerden
  • Zustände nach Bandscheibenvorfällen
  • Schulterbeschwerden
  • Arthrose, z.B. in Hüfte, Knie, Wirbelsäule
  • Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme
  • Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der Hände, Ischiasbeschwerden
  • nach Knieverletzungen wie Meniskusschäden, Kreuzbandrupturen
  • Ellenbogenprobleme, beispielsweise Tennisellenbogen
  • Frakturen im Handbereich, Karpaltunnelsyndrome
  • Fußprobleme, nach Bänderrissen oder Entzündungen der Achillessehne

Manuelle Therapie ist außerdem sehr hilfreich bei der Nachbehandlung von Operationen, Sportverletzungen und Unfällen. Manualtherapeutische Techniken können auch bei anderen Krankheitsbildern indiziert sein. Lassen Sie sich von Ihrem behandelnden Therapeuten dazu beraten.