MEDAUphysio | Wirtsgrund 15 | 96450 Coburg | Telefon: 09561-2373-73

LSVT-BIG® eine Therapiemethode für Parkinson Patienten

Das „Lee Silverman Voice Treatment“(LSVT)- LOUD® bzw. -BIG ist eine evidenzbasierte, speziell für an Morbus Parkinson erkrankte Menschen entwickelte Therapiemethode.
Das Übungsprogramm konzentriert sich auf die Bewegungsamplitude. Es wurde nach den Prinzipien des LSVT-LOUD® entwickelt, einer effektiven Behandlung von Sprechstörungen. MEDAUlogo – Schloss Hohenfels bietet in Abstimmung mit uns eine LSVT-LOUD® Therapie an.

Wissenschaftliche Untersuchungen zum LSVT-BIG® haben bei Patienten mit Parkinson-Erkrankung im Anschluss an die Behandlung verbesserte Testwerte für motorische Funktionen gezeigt:

• schnelleres Gehen mit größeren Schritten
  • ein verbessertes Gleichgewicht
  • eine verbesserte Rumpfrotation
  • Verbesserungen bei Alltagsaktivitäten, zum Beispiel das Drehen im Bett
  • bessere Werte bei der motorischen Untersuchung der UPDRS

LSVT-BIG® ist ein standardisierter Behandlungsablauf mit individuell zugeschnittenen Übungszielen für
grobmotorische und feinmotorische Fähigkeiten. Das LSVT-BIG® kann im Schwierigkeitsgrad an den
einzelnen Patienten (den Schweregrad der Erkrankung und vorliegende Symptome) angepasst werden.

Aufbau des LSVT-BIG® :

1. 16 Behandlungseinheiten: 4 aufeinanderfolgende Tage in der Woche über vier Wochen hinweg
  2. 1-stündige Einzelbehandlungen
  3. tägliche Hausaufgaben
  4. tägliche Übertragungsaufgaben.

Die Therapiekosten können nach ärztlicher Verordnung durch die gesetzliche Krankenkasse übernommen werden.

Sprechen Sie uns darauf an: Unsere Physiotherapeutinnen Carla Herfurth-Baumgarten und Lisa Eder informieren Sie gerne.

Weitere Informationen finden Sie auf der der Internetseite LSVT® Deutschland